Kaskaden

Kaskadieren bedeutet in Verbindung mit CSS, dass mehrere Definitionen des Erscheinungsbildes eines Elements vom Browser nacheinander abgefragt und abgearbeitet werden.

Sind für CSS verschiedene Medientypen vorhanden, wie z.B.:print.css / screen.css / speech.css wird vom Browser nach der benötigten CSS-Definition für den aktuellen Medientypen gesucht.

Danach werden alle Standartformatierungen des Browsers für Tags (wie zum Beispiel der Darstellung einer Überschrift), die mittels eigener CSS definiert worden ist eben von dieser Überschrieben. Hier gilt es jedoch zu beachten, dass in den meisten Browser der Betrachter selbst eigene Angaben zu Schriftart und Schriftgröße machen kann und dem Browser befehlen kann diese nicht von fremden CSS-Angaben überschreiben zu lassen. Somit würde Eure in CSS definierte Überschrift nicht bei diesem Betrachter angewandt und die Seite würde mit seiner eigen definierten Schriftart und Schriftgröße dargestellt werden.

Zum Schluss wird noch die Reihenfolge der Definitionen überprüft. Das heißt dass die zuletzt gegebene Definition eines Elements Vorrang vor den anderen hat.

Nehmen wir einmal an Du hast in deiner extern eingebunden CSS Datei die h1 Überschrift definiert und ihr ein bestimmtes Aussehen verschafft, möchtest dieses aber auf einer bestimmten Seite deiner Webseite anders dargestellt haben z.B. statt einer fetten weißen h1 Überschrift soll diese nun auf der Unterseite in rot und unterstrichen dargestellt werden. Dannn definierst du dies mit einem styleTAG. Dieses ist nun die letzte Definition und würde an dieser Stelle deine externe CSS-Datei überschreiben.

So könnt Ihr für Dateien Ausnahmen definieren. Davon ist aber abzuraten, da das Notieren von CSS-Definitionen an mehreren Stellen fehleranfällig und später nur noch schwer überschaubar ist.

Die direkt im Code eingefügten CSS-Definitionen (Inline) überschreiben die im Dateikopf eingefügten Angaben, sowie die Angaben aus Eurer externen CSS-Datei.