Vorbereitung für die Installation

Das CMS Joomla Startseite

Die Installation von Joomla!

ist kein Hexenwerk, bedarf aber schon ein wenig Vorbereitung, gerade bei der lokalen Installation auf einem Testserver werden noch zusätzliche Programme benötigt. Aber keine Sorge wir zeigen euch wie es geht!

Grundvoraussetzung:

Joomla! ist eine Webanwendung, welche direkt auf einem Webserver installiert werden muss. Am besten dafür geeignet ist ein Apache Server, wie ihr ihn von uns oder unserem Hostingpartner gestellt bekommt. Solltet ihr einen anderen Anbieter haben oder wählen so ist vorher zu prüfen, ob dieser die Serverdienste und Komponenten PHP (ab Version 5.6+/aktueller 7+) und MySQL (mind. ab Version 5.53+) zur Verfügung stellt. Ebenfalls müsst ihr prüfen ob ihr bei dem gewünschten Paket auch Zugang zu mindestens einer MySQL-Datenbank habt.

Auf der Joomla!-Site: Technische Infos erhaltet ihr genaue und aktuelle Anforderungen an den Server, die Joomla! für eine optimale bzw. reibungslose Installation benötigt.

Anforderungen für die Joomla! Installation an den Webserver

Die Installationsmöglichkeiten

Wie oben bereits erwähnt benötigt Joomla! immer einen Webserver um installiert werden zu können, somit habt ihr folgende Möglichkeiten:

  1. Mieten eines Webservers über einen sogenannten Hostinganbieter
  2. Installation auf eurem lokalen Rechner mithilfe eines Testservers

Zu Punkt 1, die Qual der Wahl

Mittlerweile tummeln sich etliche Hostinganbieter auf dem Markt und buhlen mit kleinen Preisen um die Vorherrschaft, hier nun den geeigneten Partner zu finden ist nicht immer einfach und hat zum Teil auch etwas mit Erfahrungswerten zu tun. Wir können euch in diesem Punkt, diese Entscheidung auch nicht abnehmen, aber euch ein wenig unterstützen indem wir euch Tipps geben wo es gilt drauf zu achten:

  1. Der Anbieter muss seriös wirken
  2. Der Anbieter sollte möglichst eigene Server haben, oder Server die in unmittelbarer Nähe oder solche, die sich zumindest im gleichen Land befinden. Hier können wir aus Erfahrung sprechen und euch den Tipp geben, dass ihr auf deutsche Server achten solltet
  3. Das angebotene Webhosting-Paket sollte für eure Anforderungen ausgelegt sein d.h.:
    genügend Speicherplatz besitzen
    eine .TLD enthalten
    geringe Ausfallzeiten aufweisen
    nicht Trafficbegrenzt sein
    eine e-mailfunktion enthalten
    MySQL - Datenbank anbieten

Zu Punkt 2, Lokaler Testserver

Ein lokaler Testserver ist immer dann praktisch und effizient wenn man alleine an dem Webprojekt arbeitet und sich erst einmal mit dem CMS Joomla! beschäftigen möchte, also für Lern- und Übungszwecke, für Schulungen von Mitarbeitern oder Praktikanten oder auch einfach nur dann wenn man noch nicht sicher ist ob der Kunde das Projekt tatsächlich so umgesetzt haben möchte und man sich noch das Geld für einen Webserver sparen will.

Für einen lokalen Testserver benötigt ihr:

  1. XAMPP
  2. ausreichend Speicher
  3. funktionierenden Browser, unsere Empfehlung firefox
  4. im Browser sollte dann JavaScript und Cookies aktiv sein