Das WWW und seine Begriffe

von SchmidtSon
in Blog
Zugriffe: 297
Was versteckt sich hinter dem WWW?

Internet, was ist es wo ist es und warum nennt es jeder so? Mit Internet meinen wir das World Wide Web, also kurz das WWW oder Web. Wer vom Internet spricht meint in der Regel eine Webseite und somit die Schnittstelle zwischen Mensch und Computer.

Eine Webseite ermöglicht es uns auf unzählige Bereiche zuzugreifen und somit an eine Fülle von Informationen zu gelangen. Da diese kontinuierlich und stetig wachsen bedarf es einer Suchhilfe im Internet, die sogenannten Suchmaschinen. Ohne diese kleinen, sich immer weiter anpassenden hilfreichen Algorithmen wären wir oftmals verloren im Hyperraum „Lost in Hyperspace“ Aufgrund der immer knapper werdenden Zeit, die wir im Alltag zur Verfügung haben sind Suchmaschinen ein Medium von immer größerer Bedeutung geworden und heute kaum noch aus dem Internet wegzudenken. Genau hier kommen wir an den Punkt der Suchmaschinenoptimierung „SEO“ Ihrer Bedeutung und Gewichtung. Wer heute im Internet gefunden und Präsent sein möchte benötigt weit mehr als nur eine schicke und nutzerfreundliche Webseite, wie es noch vor 20 Jahren der Fall war, er benötigt eine suchmaschinenoptimierte Webseite mit regelmäßiger Pflege für sein Wachstum. Auch sind die Ansprüche an heutige Webseiten stark gewachsen, besonders im Bereich der Nutzerfreundlichkeit, der Ladedauer und der verschiedenen Geräte „Devices“ über die eine Webseite nun aufgerufen werden kann. Aber dazu mehr in einem weiteren Block. Zurück zum eigentlichen Thema: Das WWW….

Die Begriffe:

Website vs. Webseite Eine Website ist ein komplettes Projekt im World Wide Web, welches meist aus mehreren Webseiten oder Dokumenten (Dateien) und anderen Ressourcen wie z.B.: Bilder, Videos, Töne und PDF´s besteht. Eine Webseite oder Internetseite wiederum ist ein einzelnes Dokument im WWW, welches mithilfe eines Webbrowsers von einem Webserver abgerufen und angesehen werden kann. Homepage Der Begriff Homepage ist streng genommen lediglich der Starteintrag einer Website. Ergo die Startseite. Durch die starke Nutzung des Wortes hat es sich mittlerweile jedoch eingebürgert einen ganzen Internetauftritt, also eine Website als Homepage zu bezeichnen. Ganz korrekt ist das also nicht, denn welche Website besteht schon nur aus einer Seite? Wie eine Webseite aufgebaut ist und warum erfahrt in den nächsten Blogbeiträgen.